Mittwoch, 24. August 2011

Einstellungen

Hier geht es um die Einstellungen der befragten Vegetarier/innen und Veganer/innen. Bei den folgenden zehn Aussagen konnte jeweils auf einer Skala von 1-5 die Zustimmung oder Ablehnung ausgedrückt werden.

  • Ich kann mir vorstellen, mich in jemanden zu verlieben, der Fleisch isst 
  • Ich kann mir vorstellen, mit jemandem eine Beziehung zu führen, der Fleisch isst (und dies auch nicht aufgeben möchte) 
  • Ich kann mir vorstellen, mit jemandem eine Beziehung zu führen, der sich vegetarisch ernährt 
  • Ich kann mir vorstellen, mit jemandem eine Beziehung zu führen, der sich vegan ernährt 
  • Wer gut zu Tieren ist, ist auch eher gut zu den Menschen 
  • Menschen, die Fleisch essen sind mir unsympathischer als Menschen, die kein Fleisch essen 
  • Tiere sollten die gleichen (Grund-)Rechte haben wie Menschen 
  • Es ist grundsätzlich in Ordnung Haustiere zu halten 
  • Zoos finde ich grundsätzlich akzeptabel 
  • Die Menschen sollten grundsätzlich damit aufhören, Tiere für Ihre eigenen Interessen zu nutzen 
  • Jeder soll essen dürfen, was er/sie möchte (d.h. auch Fleisch)

Was wäre Ihre Antwort? Wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geantwortet haben, können Sie hier lesen.


Einstellungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen